Heimatabend zum 100-jährigen Jubiläum

Ansager

Die Paartaler Trachtler können heuer auf eine 100-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken, und begeistern das Publikum mit einem mitreißendem Heimatabend.

„Doch dass ma mit 100 jung ka no sei,
des siehgt ma an unserm Trachtenverei‘.
Der werd aufs Neie jung immer wieder,
durch, und z’sam mit seine Mitglieder.“

Mit diesen Worten stimmten die drei Ansager auf die Chronik des Trachtenvereins ein. Maria, Elisabeth und Christian Schramm trugen diese in Form eines Gedichts in Mundart vor, und führten unaufgeregt durch das Programm des launigen Heimatabends. 1. Vorsitzender Bruno Meier konnte unter anderem den ersten Bürgermeister Helmut Luichtl in der bis auf den letzten Platz gefüllten Mehrzweckhalle begrüßen. Dieser war auch einer der an diesem besonderen Abend gewürdigten Mitglieder der Paartaler. So bedankte sich Bruno Meier für 40 Jahre Vereinstreue bei Helmut Luichtl. Anneliese Seiler konnte sogar für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet werden. Eingerahmt von den schneidigen Auftritten der Vereinsjugend und der Aktivengruppe wurde fünf weiteren Mitgliedern eine besondere Ehre zuteil. Sie erhielten aus den Händen von Gauvorstand Florian Vief das Gauehrenzeichen des Huosigaus für besondere Verdienste und langjährige Tätigkeit in der Vorstandschaft der Paartaler: Christl Bader, Andreas Jocher, Martin Schramm und Christian Schramm (jeweils in Bronze), sowie Reinhard Bader (in Silber). Überrascht wurden die Paartaler vom Trachtenverein „D’Würmtaler“ Menzing. Diese brachten ihrem Patenverein einen Ehrentanz dar, und hatten Geschenke zum 100-jährigen Jubiläum mit im Gepäck.

Die Paartaler Sänger und die vereinseigene Trachtenkapelle Steindorf mit ihrem Dirigenten Rainer Reiser sorgten dafür, dass das Publikum auch in Sachen Musik nicht zu kurz kam. Die Paartaler Sänger feiern in diesem Jahr ebenfalls ein besonderes Jubiläum: Sie können, über die vielen Jahrzehnte natürlich in wechselnder Besetzung stolz auf ihr 90-jähriges Bestehen sein. Die gemeinsam intonierte Bayernhymne bildete den würdigen Schlusspunkt des sehr unterhaltsamen Programms, ehe der kurzweilige und begeisternde Heimatabend mit einem offenen Tanz für alle fröhlich ausklang.

Info: Die Chronik kann auf der Startseite nachgehört und -gelesen werden.

Fotos: © Martin Dittebrand
Text: © Christian Schramm

Ehrung langjähriger Mitglieder

v.l.n.r.:
Bruno Meier (1. Vorsitzender), Helmut Luichtl, Anneliese Seiler, Korbinian Schalkhammer (2. Vorsitzender)

Gauehrenzeichen

v.l.n.r.: Bruno Meier (1. Vorsitzender), Christian Schramm, Martin Schramm, Andreas Jocher, Rainer Steinhart (stv. Schriftführer Huosigau), Christl Bader, Reinhard Bader, Florian Vief (1. Vorsitzender Huosigau)

Ansager

Elisabeth, Christian und Maria Schramm

Begrüßung

Bruno Meier mit Jugend- und Aktivengruppe

Paartaler Sänger

Paartaler Sänger

This entry was posted in Vereinsleben. Bookmark the permalink.