Neue Jugendleiter für den Trachtler-Nachwuchs

Vereinsabzeichen
Mitgliederversammlung mit Neuwahlen bei den D’Paartalern
 
Lange Zeit war unklar, ob die für den Verein enorm wichtigen Positionen der beiden Jugendleiter wieder besetzt werden können. Die bisherigen Amtsinhaber hatten seit längerem ihr Ausscheiden bekannt gegeben. Bis zuletzt verlief die Kandidatensuche aber erfolglos. 1. Vorsitzendem Bruno Meier war deshalb die Erleichterung und Freude am Ende der Wahlen deutlich anzumerken, dass für beide Posten schließlich sehr gute Nachfolgeregelungen gefunden werden konnten.
 
Bis es jedoch soweit war, lag viel Spannung in der Luft des Trachtenheims der D‘Paartaler bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung. 1. Vorsitzender Bruno Meier konnte neben zahlreichen Mitgliedern 1. Bürgermeister Martin Walch, etliche Gemeinderäte, Ehrenvorstand Sepp Siefer, zahlreiche Ehrenmitglieder und den Dirigenten der vereinseigenen Trachtenkapelle Steindorf, Rainer Reiser begrüßen.
 
Zunächst gedachten die Versammelten der Verstorbenen des vergangenen Jahres. Anschließend zeichneten Schriftführer und die Sachgebietsleiter in ihren Berichten ein lebhaftes Bild der Aktivitäten im vielfältigen und bunten Vereinsleben der letzten 12 Monate. Die Durchführung vereinseigener Veranstaltungen, sowie die Teilnahme bei vielen Anlässen auf Orts-, Kreis- und Gauebene sorgten dafür, dass es den D‘Paartalern nicht langweilig wurde. Dies hinterließ seine Spuren auch im Kassenbericht. Der Verein weist unter dem Strich eine solide Finanzlage auf, und steht wirtschaftlich auf gesunden Beinen. So erteilte die Versammlung auf Empfehlung der beiden Revisoren sowohl der Kasse, als auch der Vorstandschaft einstimmig Entlastung.
 
Für ihre langjährige Treue zum Verein heftete Bruno Meier vielen verdienten Mitgliedern ein Ehrenzeichen ans Revers: Thomas Schwarz, Judith Berchtold, Birgit Krauser, Ricky Jocher, Martin Jaser und Karin Rohrmair (alle 25 Jahre), Christl Bader, sowie Rosl und Klemens Wild (jeweils 40 Jahre), Georg Seiler (50 Jahre), sowie Paul Dosch, Sepp Siefer und Hans Lohr (jeweils 60 Jahre). Auch Bruno Meier selbst wurde von 2. Vorsitzendem Christian Schramm für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Der Gratulation zum runden Geburtstag von Albert Drexler von der Trachtenkapelle Steindorf, schlossen sich die mit Spannung erwarteten Neuwahlen an.
 
Bereits im Vorfeld hatten mehrere langjährige Amtsinhaber ihren Verzicht auf eine erneute Kandidatur erklärt. Mit neuen Fachverantwortlichen sollte frischen, kreativen Ideen Raum gegeben werden, um so für neue Impulse im Vereinsleben zu sorgen. Es konnten bei den durch den Wahlausschuss um Martin Walch, Josef Failer und Gottfried Wecker durchgeführten Abstimmungen wieder alle Positionen besetzt werden. Bruno Meier, der ohne Gegenstimme als 1. Vorsitzender im Amt bestätigt wurde, steht somit wieder eine komplette Führungsmannschaft zur Seite: Korbinian Schalkhammer (2. Vorsitzender), Herbert Sappl und Christl Bader (Kasse), Martin Schramm und Silvia Sappl (Schriftführer), Storch Markus, Storch Christian und  Steffi Wecker (Vorplattler/Vortänzerin), Storch Christian und Anna Schiffmann (Jugendleiter), Reinhard Bader (Fähnrich), Martin Dittebrand und Martin Jaser (Heimwart), Bettina Grabmann (Trachtenwart), Christian Schramm (Musikwart), Helmut Luichtl (Internet), sowie Marion Eisenhut und Martin Jaser (Revision).
 
Um das Engagement der Kinder und Jugendlichen in der Jugendgruppe künftig angemessen zu würdigen, wurde das bisher in der Satzung festgeschriebene Mindestmitgliedsalter von 15 Jahren mit großer Mehrheit der Stimmberechtigten aufgehoben.
 
Am Ende einer sehr lebendigen und ereignisreichen Versammlung dankte 1. Vorsitzender Bruno Meier noch vielen fleißigen Helfern: Den ausscheidenden Ausschussmitgliedern Sabine Schramm, Rainer Steinhart, Ricky Jocher, Andreas Jocher  und Klaus Haberecht für viele Jahre erfolgreichen Wirkens in ihren Sachgebieten, Anita Haas mit ihrer gesamten Küchenmannschaft, Silvia und Herbert Sappl für die Pflege des Ehrenmals,  Stefan Schwarz für die vielen Tätigkeiten im und ums Trachtenheim, Busfahrer Siggi Jocher sowie Rainer Reiser mit seiner gesamten Trachtenkapelle.
 
Bericht Christian Schramm
Fotos Martin Dittebrand

 
This entry was posted in Vereinsleben. Bookmark the permalink.