Heimatabend 2014 – Ehrung für 60 Jahre Vereinstreue

Kronentanz

Der 1. Vorsitzende der D’Paartaler, Bruno Meier, konnte unter den Gästen unter anderem auch den Bürgermeister der Gemeinde, Martin Walch, einige Gemeinderäte sowie Vertreter der Patenvereine Almarausch und Ismaning begrüßen, außerdem Vertreter der örtlichen Verein unter anderem des Trachtenvereins Bayermünching und des katholischen Burschenvereins.

Die aktiven Buam beim Bankerltanz

Die aktiven Buam beim Bankerltanz

Erstaunlich, wie viele junge Besucher zum Heimatabend des Trachtenvereines gekommen waren. Das zeigt, dass Traditionsbewusstsein durchaus zeitgemäß ist. Gemäß dem Brauchtum zogen große und kleine Deandl und Buam in ihren Trachten beim Aufmarsch durch die Zuschauerreihen auf die Bühne. Derzeit ist die Jugend mit 16 Paaren, wie auch den vergangenen Jahre der starke Nachwuchs der D’Paartaler. Gekonnt führten die jungen Buam ihre Madln über die Tanzbühne, als Bruno Meier zur Quetsch’n griff und zum bekannten Siebenschritt aufspielte.

Moderiert wurde die Veranstaltung von dem ehemaligen Juristen und Geschäftsführer des Bayerischen Waldbesitzerverbandes, Hans Baur aus Wallgau (Landkreis Garmisch-Partenkirchen). Bruno Meier hatte Baur über ein aktives Vereinsmitglied, die derzeitige Waldprinzessin Stefanie Wecker, kennengelernt. Hans Baur hat die „Bayerische Waldkönigin“ zur Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit ins Leben gerufen. Der Ansager hatte für die Gäste heitere bayerische Anekdoten auf Lager.

Vom 1. Vorsitzenden Bruno Meier jun. wurden gemeinsam mit seinem Stellvertreter Christian Schramm langjährige Vereinsmitglieder für ihre Treue zum Verein ausgezeichnet. Heinrich Meidert aus Brunnen, seine Schwester Maria Heinlein aus Mering und Georg Hermann aus Steindorf sind mittlerweile seit mehr als 60 Jahren im Verein.

Ehrung für 60 Jahre Vereinstreue. Heinrich Meidert, Maria Heinlein, Georg Hermann.

Ehrung für 60 Jahre Vereinstreue. Heinrich Meidert, Maria Heinlein, Georg Hermann.

Bruno Meier sen. wurde von den Aktiven des Vereins für seine jahrelange, geduldige Ausbildung insbesondere der Buam geehrt. Ricky Jocher betonte bei seiner Ansprache, dass momentan jeder der Aktiven durch seine Schule gegangen ist und die Aktiven sehr zu schätzen wissen, was er dabei jahrzehntelang geleistet hat. Dies brachten alle Aktiven und auch die jetzige Jugend zum Ausdruck indem sie ihm ein kleines Präsent überreichten und dem sichtlich gerührten Bruno persönlich dankten.

Bruno Meier sen. bei der Ehrung durch die Aktiven

Bruno Meier sen. bei der Ehrung durch die Aktiven

Die musikalische Begleitung übernahm unter anderem die Vereinnskapelle D’ Paartaler mit den Musikern der Blaskapelle Steindorf.

Die Zwiegesänge und Gstanzl der Meringer Stubenmusi und der Paartaler Sänger rundeten den Abend ab. Dazu Baur: „Es ist immer wieder erstaunlich, wie vielfältig unsere Musik ist.“

Bruno Meier freut sich über die zahlreichen Besucher. „Das ist einwandfrei“, findet er und fügt hinzu: „Dann macht es auch Spaß, eine Veranstaltung zu organisieren, wenn diese so gut besucht wird.“

Weitere Bilder vom Heimatabend findet Ihr unter Bilder 2014.

This entry was posted in Veranstaltungen. Bookmark the permalink.