Ehrenzeichen des bayer. Ministerpräsidenten für Bruno Meier

Ehemaliger Vorstand der „D’Paartaler“ Merching für Verdienste im Ehrenamt ausgezeichnet

Im Rahmen einer Feierstunde im Landratsamt Aichach hat Bruno Meier aus den Händen von Landrat Klaus Metzger das Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt erhalten. Damit wurde das 46 Jahre lange Wirken von Bruno Meier in seinem Heimatort gewürdigt. Eigentlich hätte Ministerpräsident Markus Söder die Auszeichnung schon im vergangenen Jahr in der Residenz in München an Bruno Meier verliehen. Da dieser aber verhindert war, wurde die Würdigung nun im Landratsamt Aichach nachgeholt.
Bruno Meier war bereits in seiner Kindheit beim Trachtenverein „Bayermünching“ Merching als Schuhplattler aktiv. 1978 trat er dann dem Heimat- und Volkstrachtenverein „D`Paartaler“ Merching bei. Hier war er zunächst 18 Jahre lang als Vorplattler tätig. Zusammen mit seinem Vater Bruno Meier sen. baute er innerhalb kurzer Zeit eine starke Aktivengruppe auf.
1996 gab Bruno Meier die Aktivengruppe in jüngere Hände und fungierte anschließend für 6 Jahre als 2. Vorstand. In diese Zeit fiel auch das 80-jährige Vereinsjubiläum der Paartaler mit Fahnenweihe, verbunden mit den 52. Huosigau-Heimattagen. Als Festleiter war Bruno Meier maßgeblich für die Vorbereitung und Durchführung dieser Großveranstaltung verantwortlich, die als einer der Höhepunkte der Vereinsgeschichte gilt. Von 2002 bis zum Februar 2024 leitete er schließlich als 1. Vorstand die Geschicke „seiner“ Paartaler.
Auch sein musikalisches Können stellt Bruno Meier in den Dienst der Allgemeinheit. Mit seinem Akkordeon begleitet er seit 46 Jahren die Jugendplattelproben. Auch bei den Proben der Aktivengruppe spielt er seit vielen Jahren auf. Seit knapp 25 Jahren untermalt er die Auftritte der Paartaler Sänger mit seiner „Quetschn“. Mit dem Akkordeon ist er bis heute Mitglied verschiedener Musikgruppen, und außerdem regelmäßig beim Seniorennachmittag der Pfarreiengemeinschaft Merching, sowie wie beim „Bunten Abend“ in Mering zu hören. Zudem verstärkt er seit 20 Jahren als Posaunist die Vereinskapelle der Paartaler, die Trachtenkapelle Steindorf.
Bruno Meier lässt aber nicht nur sein musikalisches Talent bei vielen Gelegenheiten aufblitzen. Er ist auch Gründungsmitglied bei der Dorfbühne Merching, und glänzt dort seit Jahren mit den Hauptrollen bei den jährlichen Theateraufführungen.
Für seinen Einsatz für Brauchtum und Tradition wurde Bruno Meier bereits von der Heimat- und Trachtenvereinigung Huosigau mit dem Gauehrenzeichen in Silber und von der Bayerischen Trachtenjugend mit dem Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Nun schmückt ein weiteres Ehrenzeichen das Revers der Trachtenjoppe von Bruno Meier.

Bericht © Christian Schramm

v.l.n.r.: Peter Tomaschko – MdL, Helmut Luichtl – 1. Bürgermeister, Bruno Meier, Dr. Klaus Metzger – Landrat

This entry was posted in Vereinsleben. Bookmark the permalink.