„Das Wunder von Merching“

D’Paartaler begeistern mit großem Heimatabend

Die lustige Bühnenszene aus der spitzen Feder von Cilly Stadtherr war nur einer der  Höhepunkte des großen bayerischen Heimatabends des Trachtenvereins „D’Paartaler“ Merching. 1. Vorsitzender Bruno Meier konnte in der voll besetzten Mehrzweckhalle unter anderem 1. Bürgermeister Martin Walch, mehrere Gemeinderäte, Pfarrer Xavier und Vertreter von zahlreichen Orts- und Trachtenvereinen begrüßen.

Besonders hieß er Willi Echter, 2. Vorsitzender des Patenvereins aus Hofstetten willkommen. Dieser führte humorvoll und kurzweilig durch das sehr abwechslungsreiche Programm.

Die von Sabine Schramm und Rainer Steinhart aufs Beste vorbereitete Jugendgruppe der Paartaler wechselte sich mit der Aktivengruppe bei der Darbietung von Volkstänzen und Schuhplattlern ab. Dabei stach besonders die Vielzahl an sehr unterschiedlichen, von Andreas Jocher, Christian Storch und Anna Schiffmann einstudierten Tänzen heraus.

Die vereinseigene Trachtenkapelle aus Steindorf unter der Leitung von Reiner Reiser gab dazu den richtigen Takt vor. Außerdem begeisterten die Würmtaler Volksmusik, eine fünfköpfige Saiteninstrumentalgruppe vom Patenverein aus Menzing, sowie die Paartaler Sänger mit flotten und auch gefühlvollen getragenen Musikstücken und Liedern.

Bei dem Sketch „Das Wunder von Merching“ wurden die Lachmuskeln der zahlreichen Besucher arg strapaziert. Die beiden „Dorfratschen“, aufs trefflichste dargestellt von Karin Rohrmair und der Autorin Cilly Stadtherr gaben einen Pointen reichen Einblick in das Ortsgeschehen von Merching. Für ihr „sozusagen angeborenes und bereits in die Wiege gelegtes Interesse“ an allen und allem bekamen sie jedoch einen entsprechenden Denkzettel des von Anna und Matthäus Schiffmann dargestellten Liebespaares, sowie des von Christian Schramm gemimten Ortsgeistlichen verpasst. Dazu bedienten sich diese hintersinnig und listig eines Wunders durch die Statue des heiligen „Sag-fei-nix“.

Der rundum gelungene, und die Besucher aufs Beste unterhaltende Heimatabend wurde standesgemäß mit dem gemeinsam intonierten „Lied der Bayern“ beschlossen.

© Text – Christian Schramm © Fotos – Martin Dittebrand

This entry was posted in Veranstaltungen. Bookmark the permalink.