90-jähriges Gründungsjubiläum der „D’Paartaler“

Gründungsjubiläum zum 90.

Unser Trachtenverein „D’Paartaler“ Merching konnte im Jahr 2012 auf eine 90-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Dies haben wir im Rahmen von zwei Veranstaltungen gewürdigt:

 

 

Zum Ersten:

Gottesdienst zum 90.

Gottesdienst zum 90.

Am Sonntag, den 23.09.2012 fand in unserer Pfarrkirche „St. Martin“ ein Festgottesdienst statt, der feierlich von unserem H. H. Pfarrer Xavier zelebriert, und von unseren Vereinsmitgliedern gestaltet wurde: unsere Jugend ministrierte in Tracht und trug die Fürbitten vor, und unsere Vereinskapelle aus Steindorf umrahmte den Gottesdienst musikalisch. Am Ende der Messfeier segnete H. H. Pfarrer Xavier unser neues Fahnenband zur Erinnerung an unsere verstorbenen Vereinsmitglieder. Vorstand Bruno Meier jun. bedankte sich am Ende des Gottesdienstes bei allen, die zum Gelingen der sehr feierlichen Messe beigetragen haben. Er lud alle ein, am Festzug zum Trachtenheim teil zu nehmen, um dort gemeinsam ein paar fröhliche Stunden beim Frühschoppen zu verbringen. Angeführt von unserer Fahne und der Vereinskapelle, zogen unsere Mitglieder, H. H. Pfarrer Xavier mit seiner Ministrantenschar, die Ehrengäste, die Fahnenabordnungen aus Merching, Steinach und Hochdorf mitsamt aller Gäste durch unseren Heimatort zum Trachtenheim. Dort gedachten wir am Ehrenmal noch einmal unserer verstorbenen Mitglieder, bevor sich unser Vereinsheim, und dank des schönen Wetters auch die Terrasse mit den Gästen füllte. Bei zünftiger Blasmusik von unserer Steindorfer Vereinskapelle, und bei Auftritten unserer Aktiven- und Jugendgruppe entwickelte sich ein kurzweiliger Früh- (für manche auch Dämmer 😉 schoppen. Erster Bürgermeister Martin Walch ließ es sich nicht nehmen, unserem Verein ebenfalls zu gratulieren, und den Jugendleitern als Anerkennung für ihre wertvolle Jugendarbeit einen Zuschuss für die Jugendkasse zu überreichen.

Zum Zweiten:

Unser diesjähriger Heimatabend stand ganz im Zeichen des 90-jährigen Gründungsjubiläums. Dazu haben wir unsere Patenvereine eingeladen die gerne unser Programm mitgestaltet haben : D`Windachtaler Hofstetten, Almarausch Mering, D`Würmtaler Menzing und d´Roaga Buam Ismaning. Die Aktiven und die Jugendgruppe unseres Vereins warteten mit ihrem Können auf.

Musikalisch wurde der Abend von unserer Vereinskapelle aus Steindorf, unter der Leitung von Konrad Kauth umrahmt. Auserdem wirkten die Roaga Musi aus Ismaning, die Paartaler Sänger und die Meringer Goaßlschnalzer mit.

Eine besondere Ehrung erfuhr unser erster Vorstand Bruno Meier jun. Ihm wurde von unserer 2. Gauvorständin Uschi Sieber für seine langjährigen Verdienste um die Trachtensache das Gauehrenzeichen in Silber verliehen.

Ehrung Bruno Meier

Ehrung Bruno Meier

Ehrung Bruno Meier

Am Ende eines unvergesslichen Abends spielte unsere Vereinskapelle für alle zum Tanz auf.

Heimatabend zum 90.

Heimatabend zum 90.

 

This entry was posted in Veranstaltungen. Bookmark the permalink.