Vereinskapelle feiert Jubiläum – Gartenfest am 26.07.2015

Vereinskapelle zur 65-jährigen Vereinszugehörigkeit und zu Ihrem 90-jährigen Bestehen

Die Trachtenkapelle Steindorf kann 2015 auf ihr 90-jähriges Bestehen zurück blicken. Außerdem ist sie seit genau 65 Jahren – anfangs noch als „Blaskapelle Schauer“ – die Vereinskapelle der „D’Paartaler“.

Dieses Doppeljubiläum feierten die Paartaler gemeinsam mit ihrer Vereinskapelle im Rahmen des Gartenfestes am 26.07.2015 – Aus diesem besonderen Anlass begann das Gartenfest bereits mit einem Festgottesdienst um 9.15 Uhr in der Pfarrkirche „St. Martin“, der von den Paartalern mit gestaltet, und von der Jubelkapelle musikalisch umrahmt wurde. Anschließend führte der Festzug mit den Fahnenabordnungen der Ortsvereine zum Gartenfestgelände am Trachtenheim. Dort sorgte natürlich die Vereinskapelle für gute Unterhaltung. Die Aktiven- und Jugendgruppen erfreuten mit ihren Auftritten, und für das leibliche Wohl war wie immer bestens gesorgt. Die ganze Bevölkerung war dazu herzlich eingeladen und nahm diese auch zahlreich wahr.

Seit dem Beitritt der „Stuadarfa“ – wie die Vereinskapelle im Volksmund genannt wird – zu den Paartalern, besteht eine enge Verbindung. Diese kommt insbesondere durch Bruno Meier jun. zum Ausdruck, der sowohl 1. Vorstand der D’Paartaler, als auch aktiver Musiker der Vereinskapelle ist. Die Trachtenkapelle Steindorf ist aus dem Vereinsleben der D’Paartaler nicht weg zu denken. Sie gestaltet jährlich den Heimatabend mit, spielt bei den Gartenfesten auf, gibt bei den Trachtenumzügen den Takt an, und sorgt als Festkapelle bei den Vereinsjubiläen für den richtigen Ton.

D'Paartaler auf dem Oktoberfest

Die Trachtenkapelle im Jahr 1958 beim Oktoberfestzug!

Text: Christian Schramm
Foto: Unbekannt

Gottesdienst © Christina Riedmann-Pooch

Gottesdienst © Christina Riedmann-Pooch

Fotos in der Galerie: Martin Dittebrand

This entry was posted in Vereinsleben. Bookmark the permalink.