Hervorragende Jugendarbeit bei den „D’Paartalern“

Jahreshauptversammlung erstmals im Frühjahr

Zum ersten mal in der über 90-jährigen Vereinsgeschichte konnte Vorsitzender Bruno Meier die Paartaler-Trachtler im Februar zu einer Jahreshauptversammlung begrüßen, darunter auch Bürgermeister Martin Walch und Ehrenvorstand Josef Siefer. Aufgrund einer Satzungsänderung entspricht das Vereinsjahr nun dem Kalenderjahr, so dass sich der Termin für die ordentliche Mitgliederversammlung vom Herbst auf das Frühjahr verschoben hat.

Bevor die Schriftführer Martin Schramm und Silvia Sappl in ihrem Bericht das letzte Jahr Revue passieren ließen, gedachten die D’Paartaler ihrer im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder. Drei mal senkte sich die Fahne am offenen Grab. Aus einem erfreulicheren Anlass konnte Fähnrich Reinhard Bader seines Amtes walten, als die D’Paartaler im vergangenen Jahr das 90-jährige Bestehen ihrer Vereinskapelle, der Trachtenkapelle Steindorf feierten. Die feierliche Messe, der Kirchenzug und das anschließende Gartenfest am Trachtenheim, bei dem der Trachtenverein und seine Musikkapelle unter der Leitung von Reiner Reiser außerdem auf 65 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit anstoßen konnten, waren zweifellos eine der Höhepunkte des vergangenen Jahres. Herausragend war sicherlich auch der Sieg der Jugendgruppe beim Huosigau-Wertungsplatteln. Die Schützlinge der Jugendleiter Rainer Steinhart und Sabine Schramm standen zum dritten mal in Folge auf dem Siegerpodest ganz oben, und durften so den begehrten Wanderpokal endgültig mit nach Hause nehmen. Mit einem weinenden, und einem lachenden Auge müssen die Jugendleiter den Stamm der erfolgreichen Truppe aus Altersgründen an die Aktivengruppe weiterreichen. Ramona Jocher, Maria und Elisabeth Schramm, Paul Stadtherr, Benedikt Rieger, sowie Dorothea und Matthäus Schiffmann werden zwar bei der Jugend fehlen. Die Verantwortlichen freuen sich aber, dass diese dem Verein, und der Aktivengruppe um die Vorplattler Andreas Jocher, Christian Storch und der Vortänzerin Anna Schiffmann erhalten bleiben. Genauso erfreulich wie die kulturelle Arbeit, entwickelten sich auch die wirtschaftlichen Verhältnisse des Vereins. Dies wussten die Kassiere Herbert Sappl, Christl Bader und Ricky Jocher vorzutragen. Die versammelten Mitglieder entlasteten die Kasse deshalb auf Empfehlung der Revisoren Martin Jaser und Marion Eisenhut auch einstimmig. Die notwendige Basis für den wirtschaftlich gesunden Verein lege die gesamte Küchen- und Bedienungsmannschaft um Anita Haas, sowie Heidi und Petra Steinhart, so Vorsitzender Bruno Meier. Dieser bedankte sich außerdem beim Sachgebietsleiter Internet Helmut Luichtl, bei den beiden Materialwarten Martin Jaser und Martin Dittebrand, bei den Trachten- und Musikwarten Bettina Fischer und Klaus Haberecht, sowie beim zweiten Vorsitzenden Christian Schramm für die gute und harmonische Zusammenarbeit. Zu guter Letzt konnte Bruno Meier noch einigen Mitgliedern zu ihren „runden“ Geburtstagen im vergangenen Jahr gratulieren.Außerdem durfte er Patrizia Luichtl für 25 Jahre, sowie Josef Luichtl sen., der aus gesundheitlichen Gründen entschuldigt war, für 40 Jahre Vereinstreue auszeichnen.

This entry was posted in Vereinsleben. Bookmark the permalink.